Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

04.06.2008, 15:18

Angenommen alle Lebenmittel werden immer teurer, sinkt dann die Nachfrage, weil die Menschen weniger essen?
Bei Lebensmitteln glaube ich jedenfalls nicht an die Allmacht des Marktes.

92

04.06.2008, 16:37

Der Marktmechanismus regelt nicht alles. Das ist viel zu einfach gedacht, vor allem wenn es um Existenzen geht (ja, ich habe auch schon mal VWL gehört...)

Aus Milch macht man nicht nur Milch (Käse, Joghurt, Eis, Schokolade, Backwaren, Fertigprodukte usw etc). Strukturschwache Gebiete würden m.E. durch Abschaffung von Subventionen noch schwächer ... Bauern gibts halt überall.

Ich werde unseren Hof auch nicht übernehmen, aber zu schreiben dass "Bauern was ordentliches lernen sollen" ist schon krasser Hohn. Körperlich belastende, schmutzige Arbeit, gesellschaftlich stigmatisiert, meist ohne Urlaub und geregelte Arbeitszeiten und in selbständiger Verantwortung... und das teilweise auch noch jahrelang als eine Art selbstkostenbasierte Tätigkeit ausgeübt ...

Zentralisierte Agrarfabriken sind nicht erstrebenswert. Auch unter Tierschutzgesichtspunkten. Warum eine Struktur aus regionalen, kleinen Familienbetrieben zerfallen lassen? Auf der einen Seite wird hier den Bauern angebliche Profitmaximierungsgier vorgeworfen (warum eigentlich?), auf der anderen Seite wünscht sich Worf, dass sie sich mehr dem freien Wettbewerb stellen sollen.

Wird die Klimabilanz denn besser, wenn das Essen aus Übersee importiert wird? Das rechnet sich doch auch bald nicht mehr angesichts der steigenden Transportkosten.

Energiepreise z.B. steigen übrigens auch für die Milchproduktion. Warum sollen organisierte Arbeiter ein größeres Streikrecht haben als Bauern? Nur weil diese Produzenten sind? Die Machtverhältnisse sind doch vergleichbar.

Ich hoffe, es bewegt sich was. Vernünftig und fair produzierte Nahrung sollte auch etwas kosten und es sollten hohe Standards an Qualität gelten. Sich mit möglichst viel billigem Fleisch etc. vollfressen zu wollen ist eine traurige Einstellung m.E.

93

04.06.2008, 16:38

Zitat

Original von WW_Ronin
Angenommen alle Lebenmittel werden immer teurer, sinkt dann die Nachfrage, weil die Menschen weniger essen?
Bei Lebensmitteln glaube ich jedenfalls nicht an die Allmacht des Marktes.

Tendenziell schon, da fast alle Lebensmittel Luxuslebensmittel sind.

Umgekehrt sieht man es in China: Da essen immer mehr Menschen nciht mehr nur 3 Schalen Reis, sondern anstatt 1 mal im Monat 3 mal ein Hünchen. Deswegen wird mehr Getreide an Tiere verfüttert. Da diese ca. 20-100 mal so viel Getreide fressen müssen um die selbe Menge Fleisch zu produzieren, werden Nahrungsmittel knapp (einer der Gründe).

Grundsätzlich lassen sich die Lebensmittel also auch wieder zurücksubstituieren, weg von jeglichen Luxus hin zu 3 Schalen Reis am Tag. Ich sage ausdrücklich nicht, das dies in diesem Extrem erstrebenswert ist. Der Punkt ist viel eher, das die Nachfrage nach Lebensmitteln insgesamt bei weiten nicht so unelastisch ist, wie es im Vorposting den anschein hat.

€dit:
nachtrag, ein extrem guter Artikel in der FAZ:

Zitat

No milk today
Vor allem im Süden Deutschlands haben die Bauern meist bloß ein paar Dutzend Kühe im Stall stehen. Da ist es schwieriger zu wirtschaften als im Großbetrieb. »Es gibt keinen Milchpreis, der allen gerecht wird«, sagt Hannes Weindlmaier. Der Freisinger Professor erstellte jüngst für das Bayerische Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten eine Studie zur Zukunft des Landesmilchmarkts. Für ihn ist klar: »Wenn sich ein Milchpreis von 43 Cent durchsetzen würde, dann ersäuft Deutschland wieder in Milch.« Er plädiert für größere Betriebe, sowohl bei den Molkereien wie auch bei den Bauern. »Ohne weiteren Strukturwandel geht es nicht. Die Effizienzgewinne in der Spanne von 50 bis 100 Kühen sind enorm.«
...
Aber selbst mit mehr Marktmacht am Verhandlungstisch ist der Bürger schwer zu beeinflussen. »Milchprodukte sind preiselastischer, als wir dachten«, sagt Monika Wohlfahrt von der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle. Ein Päckchen Quark etwa kostete im März vor einem Jahr 53 Cent, dieses Jahr waren es 82 Cent. Der Verbrauch ging zuletzt um fast zehn Prozent zurück. Dem Kunden ist eines noch wichtiger als der Nährwert. Billig soll es sein.

Da wird die relativ hohe Preiselastizität noch einmal bestätigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (04.06.2008, 17:09)

94

04.06.2008, 18:41

Grotto nicht das ZU unterschlagen! :D :D

Zitat

Landwirte dürfen ihre Rohmilch auch nicht einfach an privat Leute verschenken oder verkaufen(weil evt gefährliche EHEC-Bakterien in der Milch sein könnten),wenn sie das trotzdem machen ,gibt es fette Geldstrafen.
Öh ja? Ich kann beim Bauern meine Milch frei kaufen und mache das schon seit dem ich ein kleiner Junge war.

95

04.06.2008, 20:09

Lidl erhöht den Milchpreis um 10 cent, den Pfundpreis Butter um 20 cent. :)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,557717,00.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Zant« (04.06.2008, 20:12)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

96

04.06.2008, 20:20

hach, bin erleichtert :)

98

04.06.2008, 20:42

Zitat

Original von Der_Dude

Zitat

Landwirte dürfen ihre Rohmilch auch nicht einfach an privat Leute verschenken oder verkaufen(weil evt gefährliche EHEC-Bakterien in der Milch sein könnten),wenn sie das trotzdem machen ,gibt es fette Geldstrafen.
Öh ja? Ich kann beim Bauern meine Milch frei kaufen und mache das schon seit dem ich ein kleiner Junge war.

Ein Landwirt bei uns hatte ein paar Schulklassen zu Besuch und hat denen Rohmilch gegeben,30 Kinder waren danach erkrankt und 2 hatten sogar Nierenversagen.
Ich komme auch vom Hof und habe früher Rohmilch getrunken,aber zu der Zeit wusste man noch wenig über EHEC-Bakterien.
Es gibt ein paar Bauernhöfe die dürfen Vorzugsmilch verkaufen,diese muss aber auf 70° erhitzt worden seien.
An deiner Stelle würde ich meinem Kind keine Rohmilch geben,aber wenn dir die Gesundheit deines Kindes wichtig ist,lass die Finger davon.
Schüler tranken Rohmilch

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Jacobs« (04.06.2008, 20:47)

99

04.06.2008, 20:46

Die schmeckt auch so eklig, ein normales Stadtkind würde die gar nicht hinter bekommen. Einmal während eines Urlaubs in Bayern habe ich mal frischgemolkene, warme Milch getrunken - bääähhhh.

100

04.06.2008, 20:56

Also mein Kind trinkt keine Milch, nur Wodka pur... :D
Wer trinkt auch direkt vom Euter? :baaa:

101

04.06.2008, 20:58

Unsere Familie trinkt seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten Rohmilch. Bei Gewöhnung erkrankt man jedenfalls an nichts. Ich mag auch gekühlte Rohmilch.

Einmal im Monat kommt ein Kontrolleur und untersucht die Milch auf Bakterien, Fettgehalt, usw.

102

04.06.2008, 20:59

man müsste frauen melken können, dann hätten die noch einen vierten nutzen...die milch kann man sicher auch abkochen, und wenn die kühe mal streiken oder irgendwelchen methanreduktionsplänen zum opfer fallen --> es gibt genug menschliche ebenbilder von diesen tierchen!

€:
btw
<-- auch rohmilchbezieher direkt vom bauernhof bis zum 10ten lebensjahr (danach haben die bauern dicht gemacht oder sich umorientiert auf mohn bzw. raps, das war da grad in mode)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (04.06.2008, 21:00)

103

04.06.2008, 21:03

Zitat

Original von LXIII_Zant
Unsere Familie trinkt seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten Rohmilch. Bei Gewöhnung erkrankt man jedenfalls an nichts. Ich mag auch gekühlte Rohmilch.

Einmal im Monat kommt ein Kontrolleur und untersucht die Milch auf Bakterien, Fettgehalt, usw.
Ja eben, wenn der Hof sich an die Vorschriften hält kann das ja eigentlich nicht passieren aber dennoch ist sowas heftig. Was mich halt daran stört ist das Nahrungsmittel einfach vernichtet werden obwohl es Menschen gibt die diese sich jetzt schon schwer leisten können.

104

04.06.2008, 21:05

Der Sinn ihres Kampfes ist ja auch ein Kartellpreis weit über dem tatsächlichen Marktpreis. Diejenigen, welche sowieso wenig Geld haben, werden darunter sich am meisten leiden.

Ansonsten war der letzte von mir gepostete FAZ-Artikel echt gut, da geht es auch um die Entwicklung der Milchpreise.

105

04.06.2008, 21:19

Zitat

Original von Der_Dude

Zitat

Original von LXIII_Zant

Ja eben, wenn der Hof sich an die Vorschriften hält kann das ja eigentlich nicht passieren aber dennoch ist sowas heftig. Was mich halt daran stört ist das Nahrungsmittel einfach vernichtet werden obwohl es Menschen gibt die diese sich jetzt schon schwer leisten können.

So ein Quatsch,es lässt sich nicht vermeiden das Keime von Krankheitserregern in die Milch kommen.Zwar wird das Euter immer sauber gemacht aber niemals ist es steril.Ich weiß wovon ich spreche,ich musste selber in meiner Jugend Kühe melken.Nach dem melken kommt die Milch in Kühltanks,damit sich die Keime nicht zu schnell vermehren.
Früher war man sich dieser Gefahr nicht bewusst und wenn man mal Fieber und Erbrechen gehabt hat,dachte man sicherlich nie an die Rohmilch.

Wer aber meint er ist schlauer als die Wissenschaft,soll ruhig weiter Rohmilch trinken .

106

04.06.2008, 21:22

wär mal gespannt wie das hier im forum abgehen würd, wenn sich die i-net provider, vermieter und autoversicherer genauso verhalten würde, glaub dann würd sich die begeisterung über den boikotterfolg doch eher in grenzen halten
außerdem wenn sich die anderen marktteilnehmer genauso verhalten würden wie die bauern könnten letztere mit ihren mehreinnahmen bei weitem nicht mehr die anstehenden preisanstiege kompensieren
das würde in etwa so aussehen, dass alle anderen schuhanbieter vom markt verschwinden und nur noch adidas schuhe anbietet, wenn ihr jez schuhe kaufen wollt zahlt ihr für das billigste par 60€ :S

107

04.06.2008, 21:22

Wo schreibe ich was von steril? :rolleyes: Seit 1995 sind 13 Menschen dran gestorben habe ich eben gelesen...

108

04.06.2008, 21:25

@Rommel: Der unzweifelhafte Einfluß eines Wirtschaftsstudiums. :D grats
& agree

@Dude: 13? boah

btw, ich habe heute eine Packung Milch gekauft, man weiß ja nie. Waren aber noch richtig viele da (Edeka).

109

04.06.2008, 21:28

Ist wohl eher eine Mischung aus Tradition und vor allem Wertschätzung des eigenen Produktes. Und auch Erfahrungswerten, die Gefährdung ist aus der Sichtweise des Bauern eher eine statistische.

Meine knapp 90-jährige Oma trinkt allerdings keine Milch und daher auch keine Rohmilch - das wäre vielleicht auch etwas heikler wegen möglicher Anfälligkeit.

Rommel: Äpfel und Birnen... Stichwort Anzahl der Anbieter, Nachfrager.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Zant« (04.06.2008, 22:08)

110

04.06.2008, 21:30

Zitat

Original von Rommel
wär mal gespannt wie das hier im forum abgehen würd, wenn sich die i-net provider, vermieter und autoversicherer genauso verhalten würde, glaub dann würd sich die begeisterung über den boikotterfolg doch eher in grenzen halten
außerdem wenn sich die anderen marktteilnehmer genauso verhalten würden wie die bauern könnten letztere mit ihren mehreinnahmen bei weitem nicht mehr die anstehenden preisanstiege kompensieren
das würde in etwa so aussehen, dass alle anderen schuhanbieter vom markt verschwinden und nur noch adidas schuhe anbietet, wenn ihr jez schuhe kaufen wollt zahlt ihr für das billigste par 60€ :S

liegt wohl daran, dass der "kleine mann" gegen die "böse industrie" gewonnen hat

111

04.06.2008, 21:37

Und das ist etwas schlechtes? Oder sind die Bauern nicht der kleine Mann?

Reagiert ihr eigentlich auch bei höheren Tarifabschlüssen bei ver.di oder der IG Metall so merkwürdig allergisch?

112

04.06.2008, 21:39

ich ja :D

113

04.06.2008, 21:40

Worf arbeitet ja ehrenamtlich.

114

04.06.2008, 21:45

Zitat

Original von LXIII_Zant
Und das ist etwas schlechtes? Oder sind die Bauern nicht der kleine Mann?

Reagiert ihr eigentlich auch bei höheren Tarifabschlüssen bei ver.di oder der IG Metall so merkwürdig allergisch?

jo, da auch

115

04.06.2008, 22:17

Zitat

Original von Der_Dude

War zu verlockend :)

116

05.06.2008, 00:26

Zitat

Original von LXIII_Zant

gewerkschaften und streiks sind in zeiten des wohlfahrtsstaates und zunehmender arbeitslosigkeit auch ohne jeglichen praktischen nutzen und nix anderes als asozialer selbstgerechter und beschränkter egoismus, der die wirtschaft ruiniert, die arbeitsligkeit fördert, und viel mehr nachteile für alle als vorteile für die gewinner schafft, alles nur weil die proletenarbeiter zu faul sind nen höherqualifizierten beruf zu lernen
(bei zb ärzten is das was anderes, die können allerdings aus eigener kraft streiken und missbrauchen nich staatliche regelungen wie kündigungsschutz uä)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (05.06.2008, 00:40)

117

05.06.2008, 07:13

Zitat

Original von Rommel
gewerkschaften und streiks sind in zeiten des wohlfahrtsstaates und zunehmender arbeitslosigkeit auch ohne jeglichen praktischen nutzen

Zunehmende Arbeitslosigkeit? Die Arbeitslosenzahlen sind aktuell niedrig wie seit Jahren nicht mehr und sinken weiter. Insbesondere an qualifizierten Fachkräften mangelt es an allen Ecken und Enden, die Firmen finden speziell in den Ingenieursberufen kaum bzw. nur schwer neue Mitarbeiter. Wenn ich bspw. mal meine Situation in den Jahren 2003/2004 und 2007/2008 vergleiche: Damals musste ich jedem Auftrag hinterherlaufen, heute bekomme ich jeden Tag mehrere Angebote obwohl ich jedesmal wieder sage: "Tut mir leid, ich bin momentan nicht verfügbar". Wo siehst Du denn aktuell steigende Arbeitslosenzahlen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (05.06.2008, 07:16)

118

05.06.2008, 07:21

Ja, lasst alle Bauern, Metallarbeiter und Bäcker zu Herzchirurgen umschulen, dann machen die endlich was ordentliches :stupid:

Der Aufschwung wär so einfach. Faules Pack. Sollen sie eben mehr Kuchen essen, wenn kein Brot da ist, hm?

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

119

05.06.2008, 07:59

Zitat

Original von DS_Don_Grotto
.... Insbesondere an qualifizierten Fachkräften mangelt es an allen Ecken und Enden, ...

Ja und warum ist das so?
Weil es den "Aufschwung" nur bei Billigjobs und im Leiharbeitssektor gibt.
Die Arbeitslosenzahl ist doch völlig uninteressant. Interessant ist die Zahl der Bezieher von Transferleistungen.

120

05.06.2008, 08:16

Zitat

Original von Rommel
(bei zb ärzten is das was anderes, die können allerdings aus eigener kraft streiken

Jo, die konnten sich ja sogar Protestanten leisten, die sie mieteten, um vor dem Bundestag zu demonstrieren. :D